Meditation und Achtsamkeit

Meditation - Zeit der Stille

 

Lernen Sie, mit verschiedenen, leichten Meditationstechniken ihre Gedanken zur Ruhe zu bringen.

 

Schon wenige Minuten des täglichen Übens reduzieren ihr Stressempfinden, fördern ihre Ruhe und Gelassenheit und lassen sie leichter in einen erholsamen Schlaf finden.

 

Dauer: 6 x 60 Minuten

 

Über die Methode

 

Haben Sie schon einmal eine Katze gestreichelt und waren mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit bei diesem Stubentiger? Die Gedanken treten in den Hintergrund und Sie spüren nur noch das weiche Fell unter Ihren Fingern und lauschen dem sanften Schnurren?

Oder Vögel beobachtet, den Mond betrachtet?

Dann haben Sie bereits Erfahrung mit Meditation.

 

Meditation ist eine Konzentrationsübung, bei der ich mich mit meiner vollen Aufmerksamkeit einer Sache widme.

 

Katzen- oder Vogelmeditationen haben sich zwar nicht als Meditationsform durchgesetzt, dafür gibt es aber einige andere klar definierte Meditationsmethoden.

Dazu zählen z. B.

- Atemmeditation

- Gehmeditation

- BodyScan

- Klangmeditation

 

Dabei wird unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf den Atem, auf das Gehen, unseren Körper oder auf Klänge gerichtet. Dies läßt unser Bewußtsein in den Hintergrund treten und führt uns in die Entspannung und zu uns selbst.

 

Aus einem religiösen Hintergrund entstanden, wird in der westlichen Welt auch vollkommen ohne Religiösität meditiert.

 

Auch ist Meditation inzwischen in den Fokus der Forschung geraten. So konnte bereits nach wenigen Wochen regelmäßigen meditierens positive Veränderungen der Hirnaktivität nachgewiesen werden.

 

Zu den positiven Eigenschaft zählen z. B.:

- bessere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit

- Stärkung des Immunsystems

- Anregung der Selbstheilungskräfte

- körperlich, geistig und seelische Entspannung

 

Wenn Sie bereits eine kleine Gruppe sind oder als Unternehmen oder Einrichtung Interesse an einem meiner Kurse haben, dann fragen Sie bitte meine Preise und individuellen Termine an.

 

 

Kontakt

Sabine Papirny-Baumgarten

Schützenweg 13
53498 Gönnersdorf

Telefon: 02633/8586

e-mail: info@ich-entspanne-mich.de

Wenn Sie bereits eine kleine Gruppe sind oder als Unternehmen oder Einrichtung Interesse an meinem Angebot haben, dann fragen Sie bitte meine Preise und individuellen Termine an.

Aktuelles

Angeregt - Coaching-Abend für Frauen

Termin folgt

Leckeres Essen, sympathische Frauen und ein spannendes Coaching-Thema.

Gerne können Sie sich schon unverbindlich vormerken lassen

Weitere Infos hier

 

Lieber Stress, du kannst mich mal!

Impuls-Vortrag

Dienstag 18.09.18

Weitere Infos hier

 

Klangbad in Hilgert im Rahmen
Klingender September

Sonntag 16.09.2018
weitere Infos hier

 

1. Laacher Gesundheitstag

im Kloster Maria Laach

Samstag 29.09.2018

Ich bin mit einer Klangmeditation und

einem Infostand dabei.

 

Entspannen mit Klangschalen
(Workshop)

Samstag 22.09.2018

Buchbar über die FBS
Bad Neuenahr

Samstag 13.10.2018

in Waldorf

Sonntag 14.10.2018

in Waldorf
Samstag 10.11.2018

Buchbar über die FBS Meckenheim

weitere Infos hier

 

3-tägiger Bildungsurlaub

"Stressbewältigung und Entspannung"
neue Termine folgen

9:00-15:45

Buchbar über die Ev. Frauenhilfe Bonn-Mehlem

 

 

Gutschein

"Wohlfühlen und entspannen" zum Verschenken

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabine Papirny-Baumgarten