Meditation und Achtsamkeit

Meditation - Zeit der Stille

 

Lernen Sie, mit verschiedenen, leichten Meditationstechniken ihre Gedanken zur Ruhe zu bringen.

 

Schon wenige Minuten des täglichen Übens reduzieren ihr Stressempfinden, fördern ihre Ruhe und Gelassenheit und lassen sie leichter in einen erholsamen Schlaf finden.

 

Dauer: 6 x 60 Minuten

 

Über die Methode

 

Haben Sie schon einmal eine Katze gestreichelt und waren mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit bei diesem Stubentiger? Die Gedanken treten in den Hintergrund und Sie spüren nur noch das weiche Fell unter Ihren Fingern und lauschen dem sanften Schnurren?

Oder Vögel beobachtet, den Mond betrachtet?

Dann haben Sie bereits Erfahrung mit Meditation.

 

Meditation ist eine Konzentrationsübung, bei der ich mich mit meiner vollen Aufmerksamkeit einer Sache widme.

 

Katzen- oder Vogelmeditationen haben sich zwar nicht als Meditationsform durchgesetzt, dafür gibt es aber einige andere klar definierte Meditationsmethoden.

Dazu zählen z. B.

- Atemmeditation

- Gehmeditation

- BodyScan

- Klangmeditation

 

Dabei wird unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf den Atem, auf das Gehen, unseren Körper oder auf Klänge gerichtet. Dies läßt unser Bewußtsein in den Hintergrund treten und führt uns in die Entspannung und zu uns selbst.

 

Aus einem religiösen Hintergrund entstanden, wird in der westlichen Welt auch vollkommen ohne Religiösität meditiert.

 

Auch ist Meditation inzwischen in den Fokus der Forschung geraten. So konnte bereits nach wenigen Wochen regelmäßigen meditierens positive Veränderungen der Hirnaktivität nachgewiesen werden.

 

Zu den positiven Eigenschaft zählen z. B.:

- bessere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit

- Stärkung des Immunsystems

- Anregung der Selbstheilungskräfte

- körperlich, geistig und seelische Entspannung

 

Wenn Sie bereits eine kleine Gruppe sind oder als Unternehmen oder Einrichtung Interesse an einem meiner Kurse haben, dann fragen Sie bitte meine Preise und individuellen Termine an.

 

 

Aktuelles

Tages-Workshop
Lieber Stress, ab jetzt läuft's anders - Wege zu mehr Lebensfreude

Sa. 03.08.2019, 10:00-16:00 Uhr

Weitere Infos hier

 

Impulsvortrag

"Lieber Stress, ab jetzt läuft's anders!"
Mi. 20.03.2019, 18:00 Uhr Polch

Di. 14.05.2019, 18:00 Uhr Koblenz

Mo. 20.05.2019, 18:00 Uhr Bad Kreuznach

Di. 21.05.2019, 18:00 Uhr Neuwied

Mo. 17.06.2019, 18:00 Uhr Hachenburg

Do. 25.07.2019, 17:00 Uhr Koblenz

Di. 19.11.2019, 19:00 Uhr Mendig

Weitere Infos hier

 

Entspannen mit Klangschalen

(Workshop)

Samstag 14.09.2019

Buchbar über die FBS Bad Neuenahr

Samstag 09.11.2019

Buchbar über die FBS Meckenheim

Samstag 19.10.2019

Buchbar über die FBS Simmern

weitere Infos hier

 

2. Laacher Gesundheitstag

im Kloster Maria Laach

Samstag, 07.09.2019

Infostand und Mitmach-Aktion

 

Kontakt

Sabine Papirny-Baumgarten

Schützenweg 13
53498 Gönnersdorf

Telefon: 02633/8586

e-mail: info@ich-entspanne-mich.de

Wenn Sie bereits eine kleine Gruppe sind oder als Unternehmen oder Einrichtung Interesse an meinem Angebot haben, dann fragen Sie bitte meine Preise und individuellen Termine an.

Gutschein

"Wohlfühlen und entspannen" zum Verschenken

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